Akupunktur

Akupunktur & Dry Needling

Gib hier deine Überschrift ein

Komplementäre Verfahren

Akupunktur und Dry Needling als evidenzbasierte Ergänzungen in der modernen Orthopädie

Akupunkturbehandlung des Rückens

Vielseitige Evidenz für Muskeln, Gelenke und ganzheitliche Beschwerden

Akupunktur wird sowohl in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) als auch in der modernen Orthopädie angewandt. Dazu zählen Verfahren wie Triggerpunkt-Akupunktur oder Dry Needling. Die Studienlage belegt: Akupunktur kann evidenzbasiert Schmerzen bei Kniearthrose und Lumbago lindern, Beweglichkeit verbessern und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Darüber hinaus ist Akupunktur vielseitig einsetzbar – von orthopädischen Schmerzen bis hin zu Tinnitus oder Kopfschmerzen.

Für wen geeignet?

Patient:innen mit Arthrose (z. B. Kniegelenksarthrose), Rückenschmerzen oder Lumbago, muskulären Verspannungen, chronischen Schmerzsyndromen. Auch bei funktionellen Beschwerden wie Tinnitus, Spannungskopfschmerzen oder Stress-Symptomen kann Akupunktur eingesetzt werden. Sportler:innen profitieren zusätzlich durch schnellere Regeneration und Prävention von Überlastungsschäden.

Ablauf

Eine Sitzung dauert ca. 20–30 Minuten. Üblich sind Serien von 6–10 Sitzungen. Patient:innen sind direkt danach wieder alltagsfähig.

Ihr gesundheitlicher Nutzen

Studiengestützte Schmerzlinderung bei Arthrose
Linderung von Schmerzen bei Lumbago und Rückenschmerzen
Ganzheitliche Wirkung auch bei Tinnitus, Spannungskopfschmerzen und Stress
Evidenzbasierte Ergänzung in der orthopädischen Schmerztherapie

Entspannung von Muskulatur und Faszien

Komplementäre Verfahren als Programmbaustein

Regenera Signature Treatments

Häufig gestellte Fragen

Werden die Kosten von der privaten Versicherung übernommen?

Als privatärztliche Praxis rechnen wir direkt mit Ihnen ab. Ob und in welchem Umfang Ihre private Krankenversicherung oder Beihilfe die Kosten übernimmt, hängt von Ihrem individuellen Vertrag ab. Gesetzliche Krankenkassen erstatten die meisten unserer Leistungen nicht. Wir informieren Sie jedoch transparent vor Beginn jeder Therapie über die zu erwartenden Kosten.

Ja. Viele unserer Patient:innen nutzen unsere Programme präventiv – um langfristig gesund, leistungsfähig und beweglich zu bleiben. Besonders sinnvoll ist eine Erstberatung, bei der wir anhand einer umfassenden Analyse Ihre Situation einschätzen und ein Programm individuell zusammenstellen.

Ja. Auch wenn wir eine privatärztliche Praxis sind, können gesetzlich Versicherte jederzeit als Selbstzahler zu uns kommen. Wichtig zu wissen: Über 90 % der Behandlungen, die wir anbieten, sind auch in einer kassenärztlichen Praxis sogenannte IGeL-Leistungen – also Leistungen, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Nur ein sehr kleiner Teil ist in bestimmten Indikationen erstattungsfähig. Wir bieten Ihnen daher eine individuelle, modernste Form der Orthopädie – mit einem klar strukturierten Therapieplan, der auf Ihre persönlichen Ziele ausgerichtet ist.